Gärtnern im Lerngarten

Im Lerngarten wurde fleißig gearbeitet! Im Frühjahr 2019 wurden vier neue Hochbeete, sowie ein kleines Gewächshaus und ein Tomatenhaus errichtet.
Im März wurden die ersten Salate, Möhren und Zwiebeln gesät.
Im April kamen noch rote Beete, Kohlpflanzen und Saatkartoffeln dazu.
Mitte Mai durften dann die ersten Tomaten- Paprika – Gurken und Kürbispflanzen aus dem Anzuchtszimmer in den Garten umziehen.
Ein Milpa Beet wurde angelegt – diese alte Form des Mischkulturbeetes stammt aus Südamerika und wurde dort von den Maya praktiziert. Das Mischkulturbeet hat hierbei gleich mehrere funktionen – hier werden drei Pflanzen miteinander kombiniert, die sich in Wachstum und Nährstoffversorgung begünstigen. Es wachsen Mais, Kürbis und Bohnen zusammen auf einer Fläche. Die Stangenbohnen, welche eine Rankhilfe benötigen, halten sich an den Maispflanzen fest, der Kürbis dient als Bodendecker und hält so den Boden mit seinen großen Blättern feucht und bewahrt ihn so im Sommer vor dem austrocknen.

Galerie